Imkerei Fehn
 

        



Unsere Imkerei

Gegründet wurde die Imkerei Fehn 1990 in Stockheim (Oberfranken). Durch berufliche Veränderungen wurde der Betriebsstandort mehrfach verlegt und befindet sich nun in Giengen an der Brenz. Unsere Bienenvölker stehen an ausgewählten Standorten im Landkreis Heidenheim. Wir arbeiten mit der Hohenheimer Einfachbeute mit Rähmchen im Zandermaß. Die Brutnestführung erfolgt im zweiräumigen Brutraum. Unserer fleißigen Helferinnen sind Landrasse betonte Carnica Bienen. Unserer Betriebsweise richtet sich nach Dr. Gerhard Liebig und Dr. Pia Aumeier. Zum angepassten Brutraum: Wir machten Versuche mit drei Völkern über drei Jahre. Die Auswertung der Kennzahlen hat ergeben, dass mehr Zeit pro Volk gebraucht wird. Gleichzeitig ist der Honigertrag nicht höher als mit der Imkerei im zweigeteilten Brutraum.

 

 


 






Zucht

Wir züchten von unseren besten Völkern nach. Deshalb sind unsere Bienen sehr an ihre regionalen Standorte angepasst. Wir bieten außerdem in begrenztem Umfang standbegattete Carnica Königinnen an.



 

Sortiment

Wir haben uns insbesondere auf Cremehonig aus der Region spezialisiert. Darüber hinaus bieten wir flüssigen Waldhonig und Blütenpollen an.

Besonders hervorzuheben sind außerdem unsere Honigzubereitungen, beispielsweise Vanille oder Weihnachtstraum. Diese sind im 250g Glas verfügbar.

Zum Sortiment





Wir sind Mitglied bei: 

DBIB Deutscher Berufsimkerbund
Imkerverein Sonneberg
Imkerverein Neresheim
Apitherapie Oberschwaben
Union der Basiszüchter 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos